Leser-Feedbacks zum Buch: Be YOUnique

(…) mit ihrem neuen Buch gibt uns Coach Katja Stezenbach viele Impulse und Tipps für ein erfülltes Leben.

FÜR SIE

Dieses Buch sprüht vor Lebensfreude und Fröhlichkeit – das ist richtig ansteckend […] Ein wunderbares Buch, das gute Laune macht – ganz toll!

Taste of Love

Ein Ratgeber, der fröhlich und selbstbewusst macht.

FÜR SIE

Mit ihrem neuen Konzept gibt sie Impulse zur Selbsthilfe und Persönlichkeitsentwicklung – für Körper und Seele.

IN

Katja Sterzenbach steht für ein Leben zwischen Vollgas und Om. Sehr jung, dynamisch, mitreißend und absolut sympathisch.

Christa Bredl (Blog)

Ein Buch für jene, die ganzheitliche Zugänge mögen. Fein für kuschelige Herbstabende – zum Inspirieren lassen, sinnieren, nachspüren, nachdenken, nachturnen, nachkochen und nachbacken.

Die Gesundheitsexperten. com

Leserstimmen

„Der Titel, das Cover, die Farbgebung, die locker-moderne Gestaltung und die wunderschöne, bilderreiche Aufbereitung: Katja Sterzenbachs Buch kommt leicht und fröhlich daher. Und ist damit, und in diesem Fall ist das eine sehr gute Nachricht, eine kleine Mogelpackung. In Wirklichkeit geht es nämlich sehr, sehr tief. Auch wenn es dabei durchweg beschwingt zugeht.

Das Ziel des ganzheitlichen „Be Younique“-Programms ist eine gesteigerte Selbstwirksamkeit, die (auf der mentalen Ebene) unter anderem durch Achtsamkeit
zustande kommt. Ein Begriff, der oft sehr ernst, getragen, ehrfurchtgebietend anmutet – und deshalb je nach Vorprägung für viele Leser ein bisschen abschreckend. Bei dieser Autorin ist Achtsamkeit nichts von alledem. Sie behält ihre Tiefe und ihre Wirksamkeit und verliert gleichzeitig das Anstrengende, Entrückte. Vor allem liegt das daran, dass Katja Sterzenbach den Weg zum selbstbestimmten, ausgeglichenen und erfüllten Leben auf sehr persönliche Weise zeigt. Sie scheut sich nicht, die eigenen Zweifel, gefühlten Defizite und Hemmschwellen zu thematisieren. Wenn eine Powerfrau ganz unverblümt erzählt,
dass sie sich früher selbst nicht genug wert war, um besser auf sich aufzupassen, dann ist das ebenso verblüffend wie ermutigend.

Genauso unverblümt und mitten aus dem Leben heraus schildert die Autorin den ganzen Weg zur Selbstwirksamkeit: Sie führt den Leser durch die Schritte des Programms anhand der Erfahrungen, die sie selbst gemacht hat. Aus der Perspektive des qualifizierten Selbstversuchs heraus gibt sie Tipps, wie es geht und wie es leichter geht. Und zwar auch und gerade dann, wenn man ein gut gefülltes, aber (noch) nicht wirklich erfülltes Leben führt.

Beeindruckt hat mich, wie Katja Sterzenbach Praktiken zugänglich macht, die sich für Otto Normalverbraucher oft esoterisch anfühlen und eben nicht leicht ins Leben integrierbar zu sein scheinen. Von der Arbeit an der inneren Haltung über die Meditation und das Workout bis hin zur Ernährung: Alles, wovon wir wissen, dass es uns gut tun würde und dann doch nicht tun, weil es uns schwierig erscheint, steckt in diesem Buch. Und zwar nicht schwierig, theoretisch und verzeigefingert, sondern ganz praktisch anhand von Übungen, Tipps und sehr viel Ermutigung. Keine der Praktiken wirkt dabei verkürzt oder künstlich vereinfacht. Die Autorin hat die Fülle dessen, was jedem Menschen gut tut, einfach auf das Wesentliche reduziert.

Besonders gefällt mir, mit wie viel positiver Energie all das präsentiert wird. Das gilt für die lebendige, angenehm direkte Leseransprache genauso wie für die frische und gleichzeitig sehr zweckmäßige Gestaltung. Dieses Buch hat eine ruhige und doch sehr animierende Ausstrahlung – es steckt voller guter Energie. Deshalb kann ich es allen, die viel vorhaben und dabei trotzdem ein selbstbestimmtes Leben in gesunder Balance führen wollen, wärmstens empfehlen.“
René Borbonus

„Lebe dich selbst, so wie du dir gefällst
Das ist ein wunderschön aufgemachtes Buch. Es ist ein Buch, dass man immer mit sich tragen möchte, denn es ist ein Tagebuch, ein Notizbuch, natürlich auch ein Lesebuch, ein Rezeptbuch mit vielen Tipps für Körper, Geist und Seele – in erster Linie ist es DEIN Buch. So individuell jeder von uns ist, so gestaltest du dein Leben und somit auch dieses Buch. Es nimmt Kritzeleien gerne auf, du kannst eigene Fotos, Rezepte und Merklisten ausfüllen für deine Herzenswünsche und um dir darüber klar zu werden, wohin dich deine Reise führt.

Wichtige Fragen wie: Wie werde ich mir meiner Bedürfnisse wieder bewusst und wie lebe ich nach meinen eigenen Regeln? Eigentlich wollen wir alle unseren Prinzipien folgen, keine Kompromisse eingehen und mit uns im Reinen sein. Das klappt aber nicht immer! Katja Sterzenbach gibt in diesem Buch eine Fülle von Impulsen, um sich der eigenen Einzigartigkeit bewusst zu werden und Lebensträume wahr werden zu lassen. Denn nur wer lächelnd in sich hineinhorcht, wird das Beste aus sich heraus holen. Und was das Beste ist, teilt uns unser Körper mit – man muss ihm nur vertrauen.

Hier geht es weniger um Selbstoptimierung als um die Steigerung der Selbstwirksamkeit. Es gibt kein Schicksal und keinen Zufall, jeder von uns ist für sein Leben selbst verantwortlich. Der Schlüssel und Zugang ist in jedem Menschen selbst verborgen. Sich seiner Selbst bewusst zu werden erfordert Mut, Vertrauen, Achtsamkeit und Entschlossenheit und das vielleicht entscheidendste: eine Vision. Durch Selbstreflexion und das genaue Beobachten der eigenen Wahrnehmung lernt jeder wirklich schnell für sich Gutes in den Tagesablauf einzubeziehen und damit neue Lebensenergie. Hier wird das Geheimnis ujm die echte Lebensfreude gelüftet. Entdecken auch Sie ihre wahren Bedürfnisse.

Katja Sterzenbach steht für ein Leben zwischen Vollgas und Om. Sehr jung, dynamisch, mitreißend und absolut sympathisch. Wundervolle gelebte Spiritualität – Du bist einzigartig! Doch wie kannst du das leben? Ändere deine Perspektive und tu dir Gutes…. geh in die Stille, schaffe die Klarheit in deinen Gedanken, nähre deinen Körper…. Und verbreite Liebe. Top! Ich empfehle das Buch“
Anna Ulrich

„Das Buch von Katja Sterzenbach ist wie der Titel sagt YOUnique – Einzigartig. Mitten aus dem Leben geschrieben mit vielen persönlichen Erfahrungen und leicht umsetzbaren Tipps zu den Themen Achtsamkeit, Meditation, Fitness und Ernährung. Ich kann es jedem nur empfehlen, egal ob Mann oder Frau, der bzw die im Leben etwas verändern möchte und nach Inspiration sucht!“
Andrea Szodruch

„Das Cover hat es mir irgendwie angetan. Es ist leicht verrückt und passt zu dem Titel und zum Buch. Man sieht die hübsche Autorin Katja Sterzenbach selbst auf dem Cover in einem Handstand. Die Schrift und die Farben passen perfekt zu dem Buch und Inhalt. Als erstes dachte ich, es wäre ein Ratgeber. Aber vielmehr hatte ich das Gefühl, als wenn es ein Motivationsbuch ist. Katja Sterzenbach hat mich richtig motiviert und mitgerissen. Es hat mir viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, was bei Ratgebern nicht immer der Fall ist. Sie erklärt genau, wie man eine Steigerung der Selbstwirksamkeit erreicht, also wie man sich selbst bewusst wird. Diese Veränderung beginnt nämlich in unserem Kopf, demzufolge wie wir denken. Also alles eine Frage der Einstellung und dabei hilft dieses Buch, eine tiefe innere Glückseligkeit auszustrahlen. Katja hat auch sehr viele persönliche Erfahrungen und Erlebnisse in das Buch mit einfließen lassen, dadurch wird es nicht
langweilig.

Durch das ganze Buch ziehen sich sehr schöne Zitate und es gut unterteilt, sodass man es nicht zwangsweise in der Reihenfolge lesen muss. Das Buch befasst sich mit Meditation, Rezepte und Sport/Bewegung. Immer wieder gibt es kleine Abschnitte, in denen man selbst etwas machen muss, also quasi ein Mitmach-Buch. Das hat viel Spaß gemacht und führt dazu, dass man das eben gelesene gleich in die Tat umsetzt. Es geht um Liebe, Bewusstsein und Achtsamkeit – ein toller Ratgeber!“
Sandra

„Katja Sterzenbach ist 33 Jahre alt, als sie mit einem Krebsverdacht im Krankenhaus liegt. Sie fühlt die Flüchtigkeit des Lebens und fragt sich: Auf was kommt es mir im Leben wirklich an? Glücklich sein durch körperliche und geistige Fitness und einem achtsamen Lebensstil, das ist die Antwort. In ihrem Buch “Be YOUnique” zeigt sie, wie das geht.

Körper und Geist fit machen

In der deutschen Achtsamkeitsszene ist Katja Sterzenbach ein Star, seit sie für zwei Monate in ein Kloster ging, um zu schweigen. Zu diesem Anlass rief sie zu der Aktion “62 Tage meditieren für den Weltfrieden” auf. Spender gaben für jeden Tag, den sie im Kloster verbringt, Geld für ein Kinderhospiz. Seither ist sie Lady Achtsam, die das Geheimrezept für ein glückliches Leben gefunden hat. Auf ihren Ratgeber haben viele Anhänger lange Zeit gewartet, “Be YOUnique” bietet ihnen die perfekte Anleitung für einen achtsamen Lebensstil. In dem Buch verrät sie in den fünf Kapiteln Selbstreflexion, Bewegung, Ernährung, Meditation und Engagement in unterhaltsamer Art, wie wir körperlich und geistig fit werden und bleiben.

Der Weg: Achtsamkeitsübungen, Sport und Ernährung

Ob der ganz persönliche Glücksreport, die Löffelliste oder das Visionboard: Die verschiedenen Ideen und Tipps sind abwechslungsreiche Möglichkeiten der Selbsthilfe. Jeder kann ganz einfach herausfinden, was er möchte und worauf es ihm in seinem eigenen Leben ankommt. Die Reflexion der Jetzt-Situation und der Wunsch-Situation sind der Start. Die weiteren Puzzleteile sind Achtsamkeitsübungen, die uns zu uns selbst zurückführen sowie Workouts, vegetarische und vegane Rezepte und Mediationen. Wer aus jedem Kapitel das Beste für die verschiedenen Lebensbereiche herauspickt, hat bereits die ersten Schritte zu mehr Glück und Leichtigkeit im Leben gemacht.

Fazit: Ein tolles Buch mit Inspirationen für ein selbstwirksames Leben und Workouts für mehr Lebenskraft – und nicht zu vergessen mit leckeren Naschkatzen-Rezepten.“
Christiane K., LOL-mehr-vom-leben.de

„Seitdem ich das neue Buch von Katja Sterzenbach geschenkt bekommen habe, lese ich immer wieder gerne darin. Mir gefallen nicht nur die erfrischende Aufmachung und die augenfreundlichen Schriftarten, sondern vor allem die Lebensnähe, die dieses Buch vermittelt und zudem noch mit praktischen Tipps unterstreicht. Es ist nämlich endlich mal kein schweres Buch, das einem Selbstdisziplin zum Durchackern abverlangt, sondern kann ein leichter und liebevoller Begleiter sein, wie eben ein bester Freund oder eine beste Freundin.

Kurzum, mir erscheint das Buch wie das Leben selbst: Voller Aha-Momente, Abwechslung und positiver Ausstrahlung. Danke dafür!“
Silke Menn-Wilhelmi

„Was für ein inspirierendes und vor allem auch antreibendes Buch! Oft liest man Bücher durch, findet darin gute Ideen…und setzt sie nie um. Aber Katja schafft es mit ihrer lockeren und heiteren Erzählweise, viele Praktiken so wunderbar leicht rüberzubringen, dass sie auf einmal ganz einfach erscheinen. Sie hat eine so bodenständige Art, gewisse Themen gut verständlich zu erklären oder besser gesagt: darüber zu erzählen, dass man sich denkt: hey, das klingt gar nicht so abgedreht oder so schwierig, das könnte ich auch mal machen.

Das Buch ist aber nicht nur ein Buch. Es ist Tagebuch, Malbuch, Erinnerung, Zukunftsträumerei und noch viel mehr. Es inspiriert, sich endlich mal mit den eigenen Gedanken und auch Gefühlen zu beschäftigen und zu erkennen: das ist mein Leben, also lebe ich es auch so, wie es mir gefällt! Und zwar mit ganz ganz viel Lebensfreude, Energie und guter Laune. Und ja, auch, wenn es mal etwas trübere Zeiten gibt, ist das total ok, solange man weiterhin achtsam und liebevoll mit sich umgeht.

Und nein, dieses Buch ist nicht esoterisch, womit der eine oder andere (inklusive mir) nicht wirklich viel anfangen kann, da es oft so wenig umsetzbar oder abgehoben klingt. Es ist viel mehr praktisch-spirituell, wenn ich diese Wortneuschöpfung so benutzen kann. Und genau dieser praktische Teil ist es, der das Buch so authentisch macht, denn Katja spricht aus eigener Erfahrung und erzählt Geschichten aus ihrem Leben, die sie dahin gebracht haben, wo sie heute ist.

Und genau diese Liebe, Achtsamkeit und unglaubliche Lebensenergie überträgt das Buch auf den Leser. Ich wünsche jedem ganz viel Spaß und viele inspirierende Momente“
Jessica Böhm

weitere Rezensionen finden Sie hier auf AMAZON